Superb Slideshow

Besucher

Heute12
Gestern9
Woche58
Monat477
Insgesamt192351

Wetter

 

Unwetterwarnungen

 

Unwetterwarnzentrale
ÜBUNG AS - ABSCHNITT OBERNBERG am 03.09.2011

BSA Osterhofen   

   Das Abschnittskommando Obernberg veranstaltete
   Anfang September einen Übungstag im 
   Brandschutzcontainer der FF Osterhofen (Bayern).


Die Feuerwehr Katzenberg nahm mit 2 Mann an dieser Übung teil.

Auch Abschnittskommandant BR Wimmer lies es sich nicht nehmen, und zeigte vollen Einsatz bei der Übung.

Nach kurzer Einweisung durch die Ausbilder der FF Osterhofen lautete der Einsatzauftrag  im Brandschutzcontainer ein Innenangriff durchzuführen.

BSA OsterhofenBSA OsterhofenBSA Osterhofen

Nachdem Eintreten in den Container waren die Feuerwehrkameraden mit stark verrauchten Räumen, Hitze und simulierten Schreien gefordert, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr durchzuführen.
Unter anderem wurden Brände im Treppenhaus, in der Küche und ein Gasflaschenbrand beübt.

In der Nachbesprechung wurden die ganzen Szenarien mit dem Ausbilder nochmals durchgesprochen.

BSA OsterhofenBSA OsterhofenBSA Osterhofen

Danach wurde in einer Halle ein Atemschutznotfall dargestellt.
Hier galt es einen verunfallten Atemschutzträger schonend zu bergen und den Bewegungsmelder am Gerät, nach dem Vollalarm, wieder zurückzustellen.

BSA OsterhofenBSA OsterhofenBSA Osterhofen

Zum Abschluss wurde ein Hohlstrahlrohrtraining mit Türprozedur und verschiedenen Anschlägen durchgeführt.
Hierbei wurden die Atemschutzträger auf die Türöffnung, Handhabung und Einstellung des Hohlstrahlrohrs sowie das Vorgehen im Raum geschult.

Teilnehmer unserer Feuerwehr waren: Schießl Manuel und Saletmaier Alexander
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxPinterest